Neuer Aufbaukurs

Psychoanalytisch-Systemische Therapie

Start: 07.-08.09.2018

mehr Informationen


SG-Jubiläums-Tagung 2018

zum Thema "Kinder- Jugend- und Familienhilfe -

SGt Systemisch!"

Jubiläumstagung zum 25-jährigen Bestehen der Systemischen Gesellschaft

Köln, 7.-9. Juni 2018


zur APF-Tagung


Nächster Vortrag + Seminar

Sebastian Baumann, Berlin
Arbeit mit inneren Anteilen/innerer Familie/innerem Parlament

Freitag, 21.09.2018, 19.30 Uhr, Vortrag
Samstag, 22.09.2018, 9.30 bis 17 Uhr
Seminar zum o.g.Thema

 
Wir sind Viele – Die Arbeit mit inneren Anteilen / dem inneren Verein

Die Konzeption von verschiedenen Persönlichkeits- bzw. Selbstanteilen die unsere Gesamtperson ausmachen, ist ein wichtiges Bindeglied zwischen psychoanalytischer und systemischer Tradition. Innerhalb der systemischen Theorie verlinken sie die Arbeit im Mehrpersonensetting mit Einzelpersonen und deren Mehr-Persönlichkeitsanteilen. Während es bei Freud hieß: „Wo Es war soll Ich werden“ rücken systemische Ansätze die Beziehungsgestaltung von Anteilen, die Klienten selbst an sich entdecken, in den Fokus. Welche Teile werden abgewertet, welche nehmen einen zu großen Raum ein? Welche stehen mit anderen auf Kriegsfuß und was braucht es damit sich Friedenspfeifen rauchen lassen? Welche Teile erfüllen transgenerationale Aufträge und welche wollen erst noch entdeckt werden? Und was ist, wenn bestimmte Anteile immer wieder in Partnerschaften aneinandergeraten?

mehr Informationen

Zur Liste aller Vorträge und Seminare in 2018



Steine in meiner Hand

heißt das gerade erschienene Buch mit Steinbildern von Anna Kaletta-Wolf.

Anna Kaletta-Wolf, Gründungsmitglied der APF und langjähriges Mitglied des APF-Teams hat schon im Jahr 2004 damit begonnen, Steinbilder zu entwerfen, als sie nach einer erneuten Krebserkrankung eine dreimonatige Reise nach Griechenland unternahm. Anna verbrachte damals sechs Wochen auf der Insel Kythira, wo sie sehr bald anfing, die Steine, die dort reichlich zu finden sind, in die Hand zu nehmen und Bilder zu schaffen, die ernsthaft, heiter, skurril oder geheimnisvoll wirken und jeden Betrachter sofort bezaubern. Unter dem Titel "Steine in meiner Hand" ist nun ihr Buch im Selbstverlag erschienen.

Weitere Infosauf der Website